Einsätze im Jahr 2023

Einsatzstatistik

Brandeinsätze

0

Tech. Hilfeleistung

0

ABC Gefahrgut

0

Sonstige

0

22/2023 Baum auf Straße

Einsatzbericht:

Am Samstagabend wurden wir von der Leitstelle in das Waldstück zwischen Kleinhaslach und Kleinhabersdorf alarmiert. Ein Anrufer hat einen Baum, der gefährlich in die Straße hängt, gemeldet. Vor Ort wurde dann noch ein weiterer Baum erkundet, der ebenfalls schon über die Fahrbahn hing. Gemeinsam mit den Kameraden aus Kleinhabersdorf wurden die Bäume gefällt und anschließend von der Fahrbahn beseitigt. Anschließend konnten wir die Straße wieder freigeben und den Einsatz beenden


21/2023 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Bruckberg alarmiert. Vor Ort konnten wir nach kurzer Erkundung, sowie Rücksprache mit einem Ansprechpartner vor Ort, feststellen, dass es sich um angebranntes Essen auf einem Herd handelte. Nachdem der betroffene Bereich kontrolliert und gelüftet wurde konnten wir die Anlage wieder zurückstellen und einrücken. Die Kameraden aus Dietenhofen, sowie der Rettungsdienst konnte die Alarmfahrt abbrechen


20/2023 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Nach gut einer Stunde kam die dritte Alarmierung am heutigen Tag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsgebiet. Da wir schnell informiert wurden, dass es sich um den gleichen Rauchmelder wie vorhin handelt, blieben die weiteren Kräfte erstmal in Bereitschaft. Nachdem sich die Lage vor Ort bestätigt hat und der Rauchmelder wieder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hat, wurde mit dem Betreiber besprochen, dass dieser Rauchmelder vom Netz genommen wird. Nachdem die Einsatzstelle somit an den Betreiber übergeben wurde, konnten wir den Einsatz beenden


19/2023 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Abend wurden wir wieder zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsgebiet alarmiert - diesmal in einem anderen Gebäude. Auch hier konnte nach der Erkundung kein ersichtlicher Grund für das Auslösen des Rauchmelders festgestellt werden. Nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage konnten wir auch diesen Einsatz beenden


18/2023 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Donnerstag morgen, kurz vor der Alarmierung zum Bundesweiten Warntag, wurden wir von der ILS Ansbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsgebiet alarmiert. Nach der Erkundung vor Ort konnte kein ersichtlicher Grund am ausgelösten Rauchmelder festgestellt werden, sodass wir nach dem Zurückstellen der BMA den Einsatz beenden konnten


17/2023 Personensuche

Einsatzbericht:

Am Sonntagabend wurden die beiden Kommandanten dann telefonisch über eine seit Nachmittag vermisste Person aus dem Ortsgebiet informiert. Nach einer Lagebesprechung und Abstimmung mit der ebenfalls anwesenden Polizei, unterstützten wir beim Abfahren des Suchgebiets mit unserer Wärmebildkamera, während seitens der Polizei ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert wurde. Gegen 21:15 konnte glücklicherweise die vermisste Person von einer Polizeistreife wohlbehalten aufgegriffen werden, sodass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Nach kurzer Abschlussbesprechung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir den Einsatz beenden


16/2023 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Sonntag zur Mittagszeit alarmierte uns die Leitstelle zu einer ausgelösten BMA im Ortsgebiet. Nach kurzer Erkundung konnte festgestellt werden, dass der Rauchmelder aus unerklärlichen Gründen ausgelöst hat, sodass wir eine entsprechende Entwarnung an die Leitstelle melden konnten. Nach dem Zurückstellen der Anlage konnten wir den Einsatz beenden


15/2023 Ferienprogramm Diakoneo Sonnenhof

Einsatzbericht:

Am Samstag, den 9. September 2023 fand wieder unser alljährliches Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen des Bereiches Wohnen Bruckberg von Diakoneo statt. Mit Sirenen und Blaulicht fuhren wir vor und wurden direkt herzlich empfangen. Es gab Getränke und Eis für alle, was bei diesem Wetter wirklich von Vorteil war. Als Programm bauten wir eine Spritzstation mit einem Strahlrohr so wie die Kübelspritze auf. Außerdem wurde verschiedene Ausstattung, wie der Rettungsrucksack, Leinen oder Schläuche vorgestellt. Das absolute Highlight, wie jedes Jahr, war das gemeinsame Auto fahren und so wurde Runde für Runde gedreht. Nach zwei Stunden verabschiedeten wir uns wieder und ließen viele glückliche Gesichter zurück - Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!


14/2023 Erkundung aufgrund Rauchentwicklung

Einsatzbericht:

Um kurz nach 19 Uhr wurden wir von der Leitstelle nochmal telefonisch alarmiert, da weitere Anrufe aufgrund der sichtbaren Rauchwolke bei der Leitstelle eingingen, um vor Ort eine Erkundung durchzuführen. Nachdem das Feuer jedoch weiterhin unter Beaufsichtigung des Waldbesitzers stand, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die bei weiteren Meldungen direkt Kontakt mit dem Waldbesitzer aufnimmt. Nach ca. 45 Minuten konnten wir somit wieder in das Gerätehaus einrücken


13/2023 Rauchentwicklung im Freien

Einsatzbericht:

Am Bruckberger Kärwasamstag wurde wir um 17:21 Uhr während des Aufstellens des Kärwabaums zu einer Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Da die erste Alarmierung nach Neubruck erfolgte und dort weder Rauch noch Feuer sichtbar waren, wurde nach Rücksprache mit der Leitstelle die Erkundung entlang der St 2246 Richtung Ansbach fortgesetzt. Auf Höhe Gebersdorf konnte dann linker Hand aus einem Waldstück deutliche Rauchwolken erkannt werden. Vor Ort konnte der Waldbesitzer, sowie weitere Arbeiter angetroffen werden, die eine beaufsichtigte Astholzverbrennung durchführten. Nach kurzer Rücksprache konnten wir den Einsatz zügig beenden und ans Gerätehaus zurückkehren


12/2023 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Kurz nach Mittag, wurden wir zu einer ausgelösten BMA im Ortsgebiet alarmiert. Nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit den Verantwortlichen konnte ein Auslösen eines Rauchmelders aus nicht ersichtlichem Grund festgestellt werden, sodass wir der Leitstelle zügig Entwarnung geben konnten. Die als Ersatz für Feuerwehr Dietenhofen alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Ansbach konnte somit Ihre Anfahrt abbrechen


11/2023 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Gestern Abend alarmierte uns die Leitstelle zu einer ausgelösten BMA im Ortsgebiet. Nach kurzer Erkundung konnte festgestellt werden, dass der Rauchmelder aus unerklärlichen Gründen ausgelöst hat, sodass wir eine entsprechende Entwarnung an die Leitstelle melden konnten. Nach dem Zurückstellen der Anlage konnten wir den Einsatz beenden


10/2023 Ferienprogramm

Einsatzbericht:

Ferienprogramm 2023 – Wasser marsch aus allen Rohren!“ mit der Feuerwehr Bruckberg

Unter dem Motto „Wasser marsch aus allen Rohren!“ bekamen 16 Kinder gleich zu Beginn der Sommerferien am Samstag, den 29. Juli 2023 auf spielerische Weise Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr.

Nach der Begrüßung des Ersten Vorstandes ging es auch direkt los mit praktischen Aufgaben. An vier verschiedenen Stationen konnten die Kinder Schnelligkeit, Genauigkeit und Wissen unter Beweis stellen.

Los ging es mit „Schlauchkegeln“. Ähnlich wie beim richtigen Kegelsport wurden hierzu 9 Wasserflaschen aufgestellt. Anstelle einer Kugel mussten die Kinder jedoch einen Feuerwehrschlauch ausrollen und gut zielen, um die Kegel umzuwerfen. Gar keine so leichte Aufgabe, wie sich für viele herausstellte. Sowohl die Technik als auch die Richtung sind entscheidend – eine Aufgabe, die im Feuerwehreinsatz jeder „blind“ beherrschen muss.

Beim Feuerwehrquiz waren die benötigten Geräte für einen Löschangriff zu erraten. Hier erwarteten die Kinder eine Reihe von Gerätschaften zur Wasserförderung und -abgabe, im Feuerwehrjargon „wasserführende Armaturen“ genannt. Alle konnten selbst ausprobieren, wie diese richtig zusammengesteckt werden. Beim Anprobieren einer Atem- bzw. Druckluftflasche für den Atemschutz im Einsatz stellten die Kinder fest, dass diese fast noch schwerer sei, als eine volle Büchertasche am Schuljahresende.

Richtig actionreich wurde es dann bei der Station „Feuerwehr-Parkour“ – ein Hindernislauf mit Schutzausrüstung. Wie so oft bei der Feuerwehr ging es natürlich auch hier um Schnelligkeit.

Doch auch Geschicklichkeit und Teamgeist waren gefragt. Eine weitere Aufgabe bestand nämlich darin im 2er-Team beim „Zielschießen“ mit der Kübelspritze alle aufgebauten Becher und Flaschen in möglichst kurzer Zeit umzuspritzen.

Natürlich durfte auch das Highlight, eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen, bei der die verschiedenen Fahrzeuge noch einmal genau von innen inspiziert werden konnten. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß die abwechslungsreichen Aufgaben der Feuerwehr kennenzulernen. Wir freuen uns, bald einige in der Jugendfeuerwehr (Teilnahme ab 14 Jahren) begrüßen zu dürfen. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer/innen der Bruckberger Wehr.


09/2023 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Gestern Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten BMA im Ortsgebiet, aufgrund eines eingeschlagenen Handfeuermelders, alarmiert. Nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit den Verantwortlichen konnte eine Gefahrensituation ausgeschlossen werden, da der Handmelder mutwillig eingeschlagen wurde. Nach dem Zurückstellen der BMA konnten wir nach gut einer halben Stunde wieder einrücken


08/2023 Verkehrsunfall mit Motorrad

Einsatzbericht:

Gestern Nachmittag ereignete sich an der Kreuzung Staatstraße/Markgrafenstraße ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einem Auto. Zufällig hinzugekommen, übernahmen wir aufgrund der Nähe der Unfallstelle zur Staatsstraße, die Absicherung und regelten den Verkehr, bis die Unfallaufnahme der Polizei und die Versorgung des Patienten durch den Rettungsdienst abgeschlossen war. Nachdem die Unfallstelle von der Polizei geräumt wurde, konnten wir den Einsatz nach ca. 20 Minuten wieder beenden


07/2023 Brand Sägewerk - Stapler in Maschinenhalle

Einsatzbericht:

Zu einem Brand eines Staplers in einer Maschinenhalle im Sägewerk in Adelmannsitz wurden wir am Montag, 17.07.23 um 18:08 Uhr alarmiert. Da als zweithöchste Stufe gemeldet, wurden etliche weitere Feuerwehren alarmiert. Glücklicherweise kam während der Anfahrt die Info, dass sich der Stapler außerhalb des Gebäudes befindet. Durch das schnelle Eingreifen der ersteintreffenden Kräfte konnte auch ein vollständiges Übergreifen der Flammen auf einen nebenstehenden Holzstoß verhindert werden. Wir übernahmen mit unserem TLF die Wasserversorgung für die Feuerwehr Wicklesgreuth, mit unserem HLF blieben wir in Bereitschaft. Nach gut einer halben Stunde konnten wir mit beiden Fahrzeugen wieder abrücken und waren pünktlich zur Monatsübung der Gruppe 2 wieder im Feuerwehrhaus


Quelle: FW Petersaurach


06/2023 Brand LKW außerorts

Einsatzbericht:

Am Freitagnachmittag wurden wir zusammen mit den umliegenden Wehren zum einem LKW Brand in Haunoldshofen alarmiert. Da der LKW sich auf einem abgeernteten Getreideacker befand, dehnte sich der Brand auch auf den Acker aus. Beim Eintreffen stand der LKW bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren aus Dietenhofen und Kleinhaslach übernahmen den LKW Brand, wir verhinderten das Übergreifen des Feuers auf einen weiteren Acker. Außerdem sicherten wir mit unserem TLF die Wasserversorgung für die Feuerwehr Dietenhofen. Auch hier konnte Schlimmeres durch das schnelle Eingreifen der umliegenden Landwirte mit Güllefässern voll Wasser und Grubbern verhindert werden. 

Gegen 17:15 Uhr konnten wir nach Wiederherstellung unserer Einsatzbereitschaft den Einsatz beenden



05/2023 Verkehrssicherung ​Tag der Begegnung

Einsatzbericht:

Am Sonntag, 25.06.23 fand in Bruckberg wieder der Tag der Begegnung von Diakoneo statt. Auch dieses Jahr waren die bekannten Motorradfahrer wieder dabei, die mit Ihren Maschinen Rundfahrten angeboten haben. Wir haben dafür wieder selbstverständlich die Verkehrsabsicherung an den wichtigen Kreuzungen übernommen, damit hier keine gefährlichen Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmer entstehen konnten


04/2023 ​Verkehrssicherung Müllsammlung

Einsatzbericht:

Am Samstag fand im Gemeindegebiet Bruckberg eine Müllsammelaktion „Ramadama“ statt. Wir sicherten die Helfer im Bereich der Staatsstraße mit unseren Fahrzeugen ab und unterstützten auch mit einigen Kameradinnen und Kameraden die Aktion. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir den Einsatz beenden


03/2023 Wohnungsöffnung

Einsatzbericht:

In der Nacht wurden wir im Ortsgebiet zu einer Wohnungsöffnung, aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufes alarmiert. Vor Ort konnte bereits eine Mitarbeiterin der Betreiberorganisation des Hausnotrufes angetroffen werden, die sich zwar mit dem Haustürschlüssel Zutritt zum Haus verschaffen konnte, jedoch vor verschlossener Wohnungstür stand. Durch uns wurde der Zutritt in die Wohnung verschafft und die Person aufgesucht. Glücklicherweise konnte die Person Wohlauf angetroffen werden, sodass die ebenfalls anfahrende Feuerwehr aus Wicklesgreuth den Einsatz abbrechen konnte. Anschließend übergaben wir den Einsatzort an die Polizei und konnten den Einsatz beenden


02/2023 VU mit 3 PKW, ausl. Betriebsstoffe

Einsatzbericht:

Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit 3 PKW unweit von unserem Feuerwehrhaus alarmiert. Wir übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und Verkehrslenkung auf der Staatsstraße bis die Unfallaufnahme der Polizei abgeschlossen war. Nach dem Räumen und Säubern der Straße, konnte die Staatsstraße nach ca. einer Stunde für den Verkehr wieder freigegeben werden


01/2023 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Heute Morgen wurden wir zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. In einer örtlichen Schuleinrichtung kam es in einem Werkraum beim Öffnen des Tonofens zur Auslösung eines Hitzemelders, worauf die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Vor Ort wurde der Raum kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Anschließend konnten wir den Einsatz wieder beenden