Einsätze im Jahr 2022

Einsatzstatistik

Brandeinsätze

0

Tech. Hilfeleistung

0

ABC Gefahrgut

0

Sonstige

0

34/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Sonntagabend wurden wir zu einer ausgelösten BMA im Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort konnte angebranntes Essen als Auslösegrund festgestellt werden. Nachdem die Wohnung gelüftet wurde, konnten wir zeitnah die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Drehleiter der Feuerwehr Dietenhofen konnte die Anfahrt abbrechen


33/2022 VU, Person eingeklemmt

Einsatzbericht:

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Weihenzell alarmiert. Auf Anfahrt wurde schon gemeldet, dass die eingeklemmte Person befreit ist, sodass wir, nach kurzer Rücksprache am Einsatzort, direkt wieder abrücken konnten


32/2022 Reanimation

Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag  wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Kleinhaslach zu einer Reanimation in Kleinhaslach alarmiert. Vor Ort übernahmen wir zusammen mit den Kameraden aus Kleinhaslach die Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt. Gegen 11:45 Uhr konnten wir abrücken und den Einsatz beenden


31/2022 Brand Wohnheim

Einsatzbericht:

Am Dienstagabend kam es zu einem Zimmerbrand/Küchenbrand in einem Wohnheim in Dietenhofen, zu dem wir mit einigen umliegenden Wehren alarmiert wurden. Beim Eintreffen kam jedoch schon die Mitteilung, dass alle Personen das Gebäude verlassen haben. Auch der Brand war schnell gelöscht. Wir blieben noch einige Zeit in Bereitstellung, halfen beim Transport der Bewohner in eine warme Unterkunft und konnten anschließend gegen 22:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen


30/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Donnerstagmittag wurden wir zu einer ausgelösten BMA im Ortsgebiet alarmiert. Als Auslösegrund konnten Wartungsarbeiten an einem Rauchmelder festgestellt werden, weshalb ein Eingreifen unsererseits nicht erforderlich war. Somit konnten wir den Einsatz zeitnah beenden


29/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Kurze Zeit später wurden wir wieder zu einer ausgelösten BMA alarmiert. Wie sich herausstellte, hat der gleiche Rauchmelder wieder ausgelöst. Die Melderlinie wurde daher vom Betreiber abgeschaltet und anschließend die Anlage zurückgestellt. Auch hier war der Einsatz nach kurzer Zeit beendet


28/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Samstagmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Einrichtung in Bruckberg alarmiert. Vor Ort konnte im Keller in einem Raum, der als Lager verwendet wird, ein ausgelöster Rauchmelder ohne ersichtlichen Grund festgestellt werden. Daher konnte Entwarnung gegeben und die Anlage zurückgestellt werden. Anschließend konnten wir die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken


27/2022 Brand Wald klein

Einsatzbericht:

Am Freitag zur Mittagszeit begann ein Waldbrand zwischen Kehlmünz und Münchzell. Nachdem die zuerst alarmierten Kräfte feststellten, dass das Feuer durch den, an diesem Tag starken Wind, rasch in den Wald hineinläuft, wurde für die umliegenden Wehren Vollalarm ausgelöst. Wir übernahmen mit unseren TLF die Bereitschaft und Wasserversorgung. Unser MZF übernahm, zusammen mit Kräften aus Kleinhaslach, die Straßensperrung und Verkehrslenkung in Münchzell. Auch hier war der zügige Einsatz der umliegenden Landwirte mit den Fässern voll Wasser ausschlaggebend für die schnelle und erfolgreiche Brandbekämpfung


26/2022 Brand Rauchentwicklung

Einsatzbericht:

Am Donnerstag wurden wir zu einer gemeldeten Rauchentwicklung bei Wustendorf alarmiert. Auf Anfahrt konnte durch den ebenfalls alarmierten KBM bereits festgestellt werden, dass es sich um keinen Brand handelt, sondern die Rauchentwicklung vom größeren Waldbrand bei Sachsen bei Ansbach zu sehen war. Daher konnten wir nach kurzer Zeit den Einsatz abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren


25/2022 Ferienprogramm

Einsatzbericht:

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Feuerwehr Bruckberg ein Ferienprogramm. Unter dem Motto „Wasser marsch aus allen Rohren!“ bekamen 17 Kinder gleich zu Beginn der Sommerferien am Samstag, den 30. Juli 2022 auf spielerische Weise Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr.

Los ging es um 14:00 Uhr mit einer kleinen Begrüßung des Vorstandes, danach wurden auch schon die von den fleißigen Helfern aufgebauten Stationen der „Feuerwehrolympiade“ besetzt. Hier war Geschicklichkeit und Schnelligkeit angesagt. Der Slalomlauf mit Wasserbechern erforderte viel Fingerspitzengefühl während es bei den Zielübungen mit dem Strahlrohr und der Kübelspritze auf Präzision ankam. Teamwork war dagegen beim Kistenlauf sowie beim Wassertransport mit dem Schwamm bis zur Brandstelle gefragt – nur gemeinsam konnten diese Aufgaben bewältigt werden.

Bei dem anschließenden Rundgang durchs Feuerwehrgerätehaus lernten die Kinder spielerisch viele interessante Neuigkeiten über die Feuerwehr – die komplette Schutzausrüstung der Feuerwehrleute sowie die Gerätschaften auf den Feuerwehrfahrzeugen. Die Kinder hatten viele "brennende" Fragen, die natürlich direkt von den erfahrenen Feuerwehrleuten beantwortet wurden.

Das Highlight war die gemeinsame Fahrt in den Feuerwehrfahrzeugen, bei denen diese nochmal genau von innen erkundet werden konnten – auf den letzten Metern sogar mit Martinshorn.

Für die Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männer gab es zum Abschluss noch ein Eis. Ein Dank galt einmal den Kindern, die mit viel Interesse den Nachmittag bei der Feuerwehr verbracht haben und auch den fleißigen Helfern, die alles hervorragend organisiert hatten



24/2022 Sicherheitswache Kabarettabend TTC

Einsatzbericht:

Am Freitagabend durften wir mit unserem HLF und 9 Kameraden die Sicherheitswache beim diesjährigen Kabarettabend des TTC Bruckbergs stellen und den Auftritt von Martina Schwarzmann brandschutztechnisch bewachen. Vor Ort kam es zu keinerlei Vorfällen, sodass wir, aufgrund des hohen Zuschaueraufkommens von über 2000 Personen, den Veranstalter bei der Parkplatz- sowie Verkehrssituation bei An- und Abreise unterstützten. Um ca. 0:00 Uhr konnten wir unseren Einsatz beenden


23/2022 Brand Freifläche Groß

Einsatzbericht:

Am Nachmittag wurden wir zu einem weiteren Brand alarmiert. Gemeldet war diesmal ein Freiflächenbrand in Kehlmünz. Am Einsatzort konnte jedoch ein Feuer entdeckt werden. Nach kurzer Rücksprache mit der Kreisbrandinspektion und Anwohnern war die mutmaßliche Rauchentwicklung wohl nur eine Staubentwicklung durch einen am Feld arbeitenden Traktor. Nachdem nochmal sämtliche Feldwege abgefahren wurden, konnte endgültig Entwarnung gegeben werden und die Feuerwehren wieder einrücken


22/2022 Brand Freifläche Klein

Einsatzbericht:

Am Morgen wurden wir zu einem Böschungsbrand zwischen Kleinhaslach und Warzfelden alarmiert. Vor Ort brannten ca. 20-30 m² Wiese, die bereits von den Kameraden aus Rügland abgelöscht wurden. Ein Eingreifen unsererseits war nicht mehr nötig. Kurz davor wurden die umliegenden Wehren schon zu einem Böschungsbrand zwischen Adelmannsdorf und Warzfelden alarmiert  


21/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Mittag alarmierte uns die Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Bruckberg. Die BMA wurde von einem Rauchmelder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Nach kurzer Zeit konnten wir somit den Einsatz wieder beenden


20/2022 Brand Freifläche Groß

Einsatzbericht:

Am Nachmittag wurden wir dann, zusammen mit zahlreichen anderen Feuerwehren in Richtung Götteldorf zum Brand eines abgeernteten Getreidefeldes alarmiert. Vor Ort haben die ersteintreffenden Feuerwehren, sowie einige ebenfalls gerufene Landwirte die Brandbekämpfung bereits begonnen. Wir unterstützen hierbei mit unseren 2.500 Litern Wasser von unserem Tanklöschfahrzeug. Da durch den raschen Einsatz der alarmierten Kräfte und Landwirte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte, konnten wir gegen 18:00 Uhr von der Einsatzstelle wieder abrücken


19/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

In der Nacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nachdem vor Ort festgestellt wurde, dass es sich um eine Auslösung ohne ersichtlichen Grund handelte, konnte Entwarnung gegeben werden und wir nach kurzer Zeit wieder Einrücken


18/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Wir wurden zu einer ausgelösten BMA im Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass der Grund der Auslösung Insekten an einem Melder waren. Nach gut einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken


17/2022 Straße reinigen

Einsatzbericht:

Noch während des vorherigen Einsatzes, alarmierte uns die Leitstelle nach Steinbach, da dort, ebenfalls aufgrund des Starkregens, Kies über die Straße geschwemmt wurde. Vor Ort unterstützten wir noch die Kameraden aus Steinbach beim säubern der Straße


16/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

In Folge des Starkregens am gestrigen späten Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort konnten wir feststellen, dass es sich um einen Wassereintritt in einen Teil der Anlage handelte und konnten somit direkt Entwarnung geben


15/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Wir wurden zu einer ausgelösten BMA im Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort konnte durch den Betreiber direkt Entwarnung gegeben werden, da der betroffene Melder durch Insekten ausgelöst hat. Nach kurzer Begehung konnten wir die Anlage zurückstellen, an den Betreiber übergeben und die Einsatzstelle wieder verlassen


14/2022 Brand am Gebäude

Einsatzbericht:

Am gestrigen Nachmittag wurden wir zusammen mit den umliegenden Wehren zu einem gemeldeten Brand am Gebäude in die Siedlung „An der Hochstraße“ alarmiert. Vor Ort war ein an der Gebäudefassade wachsender Efeu-Busch in Brand geraten. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden und somit das Wohnhaus und die umliegenden Gebäude geschützt werden. Nachdem mit der Wärmebildkamera die Fassade und das Dach kontrolliert wurde und es keine Auffälligkeiten mehr gab, konnten wir die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Nach ca. einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden


13/2022 Kreislaufstillstand / Reanimation

Einsatzbericht:

Am Nachmittag wurden wir zu einer Reanimation im Ortsgebiet alarmiert. Als ersteintreffendes Fahrzeug übernahmen wir die Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt. Anschließend unterstützten wir diese bis zum Einsatzende. Gegen 16 Uhr konnten wir wieder einrücken


12/2022 Rettung Kleintier

Einsatzbericht:

Heute Nacht wurden wir von der ILS Ansbach zur Rettung Kleintier mit dem Stichwort „Katze auf Baum“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Katze in einem schwer zugänglichen und steilen Hang auf eine große Eiche geklettert ist. Nachdem wir den Zugang freigeschnitten und die Leiter gesichert haben, konnte die Katze vom Baum geholt und der Besitzerin übergeben werden. Nach gut einer Stunde konnten wir den Einsatz erfolgreich beenden


11/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Kurze Zeit später wurden wir zur nächsten ausgelösten Brandmeldeanlage in einer anderen Einrichtung alarmiert. Hier wurde nach kurzer Erkundung ein Täuschungsalarm festgestellt. Nach kurzem Lüften konnte die Anlage wieder zurückgestellt werden und wir die Einsatzstelle verlassen


10/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Samstagmorgen um 05:47 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Einrichtung in Bruckberg alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Rauch und Feuer festgestellt werden, weshalb wir nach kurzer Erkundung und Meldung an den Betreiber wieder einrücken konnten


09/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Ostersonntag nach der Mittagszeit wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Dietenhofen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Bereich Wohnen Bruckberg alarmiert. Vor Ort konnte zügig festgestellt werden, dass es sich nicht um einen Brand handelt, sondern der Rauchmelder aufgrund von Versprühen von einem Deodorant ausgelöst hat. Nach dem Lüften des Zimmers und zurückstellen der Anlage konnten wir zeitnah wieder einrücken


08/2022 Türöffnung

Einsatzbericht:

Am 28.03.2022 um 00:34 Uhr wurde die Feuerwehr Bruckberg von der ILS Ansbach zur technischen Hilfeleistung im Form einer Türöffnung ins Ortsgebiet von Bruckberg alarmiert. Glücklicherweise konnte die Patientin noch vor unserem Eintreffen am Einsatzort noch selbstständig die Haustür öffnen, sodass der Rettungsdienst sie versorgen konnte


07/2022 Reanimation

Einsatzbericht:

Am Mittwoch Vormittag wurden wir zu einer Reanimation im Ortsgebiet alarmiert. Leider konnte durch den kurz danach eintreffenden Notarzt nur noch der Tod der vorgefundenen Person festgestellt werden. Nach dem Übergeben der Einsatzstelle an die Angehörigen, konnten wir wieder abrücken und den Einsatz beenden


06/2022 Reanimation

Einsatzbericht:

Am Samstagmittag wurden wir zu einer Reanimation im Ortsgebiet alarmiert. Leider konnte durch den kurz danach eintreffenden Notarzt nur noch der Tod der vorgefundenen Person festgestellt werden. Nach dem Übergeben der Einsatzstelle an den Angehörigen, konnten wir wieder abrücken und den Einsatz beenden


05/2022 Brand Garage

Einsatzbericht:

Am Freitagabend um 18:37 Uhr wurden wir nach Dietenhofen zu einem Garagenbrand alarmiert. Mit der Einsatzmeldung kam direkt auch die Info, dass keine Personen in Gefahr sind. Vor Ort war für uns kein Eingreifen mehr erforderlich, da sich der Brand und die Rauchentwicklung schon deutlich abgeschwächt hat. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnten wir von der Einsatzstelle wieder abrücken


04/2022 Kreislaufstillstand/Reanimation

Einsatzbericht:

Am Sonntag, den 27.02.2022 alarmierte uns die integrierte Leitstelle (ILS) Ansbach zu einer Reanimation in den Forster Weg in Bruckberg. Am Einsatzort angekommen führten wir Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungswagens und Notarztes am Patienten durch. Im weiteren Verlauf unterstützten wir den Rettungsdienst bei den eingeleiteten Rettungsmaßnahmen


03/2022 Rauchentwicklung in Gebäude

Einsatzbericht:

Am Freitag 28.01.2022 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Dietenhofen und Kleinhaslach mit dem Stichwort Rauchentwicklung in Gebäude nach Dietenhofen alarmiert. Aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders und der nicht anwesenden Bewohner des Hauses hatten Passanten einen Notruf abgesetzt. Glücklicherweise konnte zeitnah Entwarnung gegeben werden, da weder Feuer noch Rauch zu sehen waren. Somit konnten wir wieder zeitnah ins Gerätehaus einrücken


02/2022 Rauchentwicklung im Freien

Einsatzbericht:

Am Montag um 13:52 Uhr wurden wir von der ILS Ansbach mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im Freien“ alarmiert. In einem Waldstück nahe Neumühle/Steinbach war eine Rauchwolke zu sehen. Vor Ort konnte ein Waldbesitzer angetroffen werden, der in seinem Wald Astholz verschürt hat. Da es sich um ein kontrolliertes Abbrennen handelte, war kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich und wir konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken


01/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Zum ersten Einsatz des Jahres alarmierte uns die Leitstelle Ansbach zusammen mit der Feuerwehr Dietenhofen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Bruckberg. Der Grund für das Auslösen des Rauchmelders war nicht ersichtlich, daher war ein Eingreifen der Feuerwehren nicht nötig. Der Einsatz konnte somit zügig beendet werden