Einsätze im Jahr 2022

Einsatzstatistik

Brandeinsätze

0

Tech. Hilfeleistung

0

ABC Gefahrgut

0

Sonstige

0

17/2022 Straße reinigen

Einsatzbericht:

Noch während des vorherigen Einsatzes, alarmierte uns die Leitstelle nach Steinbach, da dort, ebenfalls aufgrund des Starkregens, Kies über die Straße geschwemmt wurde. Vor Ort unterstützten wir noch die Kameraden aus Steinbach beim säubern der Straße


16/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

In Folge des Starkregens am gestrigen späten Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort konnten wir feststellen, dass es sich um einen Wassereintritt in einen Teil der Anlage handelte und konnten somit direkt Entwarnung geben


15/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Wir wurden zu einer ausgelösten BMA im Ortsgebiet alarmiert. Vor Ort konnte durch den Betreiber direkt Entwarnung gegeben werden, da der betroffene Melder durch Insekten ausgelöst hat. Nach kurzer Begehung konnten wir die Anlage zurückstellen, an den Betreiber übergeben und die Einsatzstelle wieder verlassen


14/2022 Brand am Gebäude

Einsatzbericht:

Am gestrigen Nachmittag wurden wir zusammen mit den umliegenden Wehren zu einem gemeldeten Brand am Gebäude in die Siedlung „An der Hochstraße“ alarmiert. Vor Ort war ein an der Gebäudefassade wachsender Efeu-Busch in Brand geraten. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden und somit das Wohnhaus und die umliegenden Gebäude geschützt werden. Nachdem mit der Wärmebildkamera die Fassade und das Dach kontrolliert wurde und es keine Auffälligkeiten mehr gab, konnten wir die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Nach ca. einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden


13/2022 Kreislaufstillstand / Reanimation

Einsatzbericht:

Am Nachmittag wurden wir zu einer Reanimation im Ortsgebiet alarmiert. Als ersteintreffendes Fahrzeug übernahmen wir die Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt. Anschließend unterstützten wir diese bis zum Einsatzende. Gegen 16 Uhr konnten wir wieder einrücken


12/2022 Rettung Kleintier

Einsatzbericht:

Heute Nacht wurden wir von der ILS Ansbach zur Rettung Kleintier mit dem Stichwort „Katze auf Baum“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Katze in einem schwer zugänglichen und steilen Hang auf eine große Eiche geklettert ist. Nachdem wir den Zugang freigeschnitten und die Leiter gesichert haben, konnte die Katze vom Baum geholt und der Besitzerin übergeben werden. Nach gut einer Stunde konnten wir den Einsatz erfolgreich beenden


11/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Kurze Zeit später wurden wir zur nächsten ausgelösten Brandmeldeanlage in einer anderen Einrichtung alarmiert. Hier wurde nach kurzer Erkundung ein Täuschungsalarm festgestellt. Nach kurzem Lüften konnte die Anlage wieder zurückgestellt werden und wir die Einsatzstelle verlassen


10/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Samstagmorgen um 05:47 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Einrichtung in Bruckberg alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Rauch und Feuer festgestellt werden, weshalb wir nach kurzer Erkundung und Meldung an den Betreiber wieder einrücken konnten


09/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Am Ostersonntag nach der Mittagszeit wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Dietenhofen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Bereich Wohnen Bruckberg alarmiert. Vor Ort konnte zügig festgestellt werden, dass es sich nicht um einen Brand handelt, sondern der Rauchmelder aufgrund von Versprühen von einem Deodorant ausgelöst hat. Nach dem Lüften des Zimmers und zurückstellen der Anlage konnten wir zeitnah wieder einrücken


08/2022 Türöffnung

Einsatzbericht:

Am 28.03.2022 um 00:34 Uhr wurde die Feuerwehr Bruckberg von der ILS Ansbach zur technischen Hilfeleistung im Form einer Türöffnung ins Ortsgebiet von Bruckberg alarmiert. Glücklicherweise konnte die Patientin noch vor unserem Eintreffen am Einsatzort noch selbstständig die Haustür öffnen, sodass der Rettungsdienst sie versorgen konnte


07/2022 Reanimation

Einsatzbericht:

Am Mittwoch Vormittag wurden wir zu einer Reanimation im Ortsgebiet alarmiert. Leider konnte durch den kurz danach eintreffenden Notarzt nur noch der Tod der vorgefundenen Person festgestellt werden. Nach dem Übergeben der Einsatzstelle an die Angehörigen, konnten wir wieder abrücken und den Einsatz beenden


06/2022 Reanimation

Einsatzbericht:

Am Samstagmittag wurden wir zu einer Reanimation im Ortsgebiet alarmiert. Leider konnte durch den kurz danach eintreffenden Notarzt nur noch der Tod der vorgefundenen Person festgestellt werden. Nach dem Übergeben der Einsatzstelle an den Angehörigen, konnten wir wieder abrücken und den Einsatz beenden


05/2022 Brand Garage

Einsatzbericht:

Am Freitagabend um 18:37 Uhr wurden wir nach Dietenhofen zu einem Garagenbrand alarmiert. Mit der Einsatzmeldung kam direkt auch die Info, dass keine Personen in Gefahr sind. Vor Ort war für uns kein Eingreifen mehr erforderlich, da sich der Brand und die Rauchentwicklung schon deutlich abgeschwächt hat. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnten wir von der Einsatzstelle wieder abrücken


04/2022 Kreislaufstillstand/Reanimation

Einsatzbericht:

Am Sonntag, den 27.02.2022 alarmierte uns die integrierte Leitstelle (ILS) Ansbach zu einer Reanimation in den Forster Weg in Bruckberg. Am Einsatzort angekommen führten wir Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungswagens und Notarztes am Patienten durch. Im weiteren Verlauf unterstützten wir den Rettungsdienst bei den eingeleiteten Rettungsmaßnahmen


03/2022 Rauchentwicklung in Gebäude

Einsatzbericht:

Am Freitag 28.01.2022 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Dietenhofen und Kleinhaslach mit dem Stichwort Rauchentwicklung in Gebäude nach Dietenhofen alarmiert. Aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders und der nicht anwesenden Bewohner des Hauses hatten Passanten einen Notruf abgesetzt. Glücklicherweise konnte zeitnah Entwarnung gegeben werden, da weder Feuer noch Rauch zu sehen waren. Somit konnten wir wieder zeitnah ins Gerätehaus einrücken


02/2022 Rauchentwicklung im Freien

Einsatzbericht:

Am Montag um 13:52 Uhr wurden wir von der ILS Ansbach mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im Freien“ alarmiert. In einem Waldstück nahe Neumühle/Steinbach war eine Rauchwolke zu sehen. Vor Ort konnte ein Waldbesitzer angetroffen werden, der in seinem Wald Astholz verschürt hat. Da es sich um ein kontrolliertes Abbrennen handelte, war kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich und wir konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken


01/2022 Auslösung BMA

Einsatzbericht:

Zum ersten Einsatz des Jahres alarmierte uns die Leitstelle Ansbach zusammen mit der Feuerwehr Dietenhofen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Bruckberg. Der Grund für das Auslösen des Rauchmelders war nicht ersichtlich, daher war ein Eingreifen der Feuerwehren nicht nötig. Der Einsatz konnte somit zügig beendet werden