Einsätze im Jahr 2021

Einsatzstatistik

Brandeinsätze

0

Tech. Hilfeleistung

0

ABC Gefahrgut

0

Sonstige

0

08/2021 Explosion / Verpuffung in Sägewerk

Datum: 18.06.2021

Alarmzeit: 13:46 Uhr

Art: ABC Explosion

Einsatzort: Neumühle/Weihenzell

Fahrzeuge:  BB 11/1, BB 21/1BB 42/1

Weitere Kräfte: FW Weihenzell, FW Wernsbach, FW Grüb, FW Kleinhaslach, FW Großhaslach, FW Rügland, FW Ansbach und weitere

Einsatzbericht:

Am Freitag um 13:46 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Ansbach mit vielen umliegenden Feuerwehren nach Neumühle/Weihenzell in ein Sägewerk. Bei dem Einsatzstichwort „Explosion/Verpuffung“ konnten wir sofort von einem Großeinsatz ausgehen. Auf der Anfahrt konnte jedoch schon die erste leichte Entwarnung gegeben werden, da kein offenes Feuer zu erkennen war. Vor Ort unterstützten wir mit unserem HLF beim Erstangriff, indem wir einen Trupp unter Atemschutz stellten und die Wasserversorgung mit aufbauten. Mit unserem TLF übernahmen wir die Verkehrsabsicherung. Das wichtigste Fahrzeug war unser MB 100, der vom örtlichen Getränkemarkt mehrere Fuhren Getränke an die Einsatzstelle schaffte.
 Der von uns gestellte Atemschutztrupp kontrollierte eine Zwischendecke mit der Wärmebildkamera auf Glutnester und löschte diese ab. Um ca. 17:00 Uhr konnten wir mit allen 3 Fahrzeugen die Einsatzstelle wieder verlassen. Die örtlichen Feuerwehren werden zu Nachlöscharbeiten noch länger vor Ort sein.


07/2021 Eingedrückter Handmelder

Datum: 25.05.2021

Alarmzeit: 15:41 Uhr

Art: Brand (BMA)

Einsatzort: Bruckberg

Fahrzeuge: BB 42/1

Weitere Kräfte: Keine

Einsatzbericht:

Am Dienstagnachmittag alarmierte uns die ILS Ansbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Einrichtung der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in Bruckberg. Während der Anfahrt kam bereits die Rückmeldung der ILS, dass der Handmelder ohne ersichtlichen Grund eingeschlagen wurde. Nach Erkundung und Zurückstellen der Brandmeldeanlage konnten wir den Einsatzort wieder verlassen.


06/2021 Auslösung BMA

Datum: 03.05.2021

Alarmzeit: 12:28 Uhr

Art: Brand (BMA)

Einsatzort: Bruckberg

Fahrzeuge: BB 42/1

Weitere Kräfte: FW Dietenhofen

Einsatzbericht:

Am Montag um 12:28 Uhr alarmierte uns die ILS Ansbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Bruckberg. Durch den zuständigen KBM, der zügig vor Ort war und eine Wartungsfirma konnte direkt Entwarnung gegeben werden, weshalb wir umgehend wieder einrücken konnten. Die Feuerwehr Dietenhofen, die ebenfalls mit alarmiert war, konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen


05/2021 Eingedrückter Handmelder

Datum: 14.04.2021

Alarmzeit: 12:27 Uhr

Art: Brand (BMA)

Einsatzort: Bruckberg

Fahrzeuge: BB 42/1

Weitere Kräfte: Keine

Einsatzbericht:

Zur Mittagszeit wurden wir heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Einrichtung der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in Bruckberg alarmiert. Grund war ein eingedrückter Handmelder. Während der Anfahrt kam bereits die Rückmeldung der ILS, dass der Handmelder ohne ersichtlichen Grund eingeschlagen wurde. Nach Erkundung und Zurückstellen der Brandmeldeanlage konnten wir den Einsatzort wieder verlassen.


04/2021 Ausgelöster Rauchmelder

Datum: 01.04.2021

Alarmzeit: 20:40 Uhr

Art: Brand

Einsatzort: Bruckberg

Fahrzeuge: BB 42/1BB 21/1

Weitere Kräfte: Keine

Einsatzbericht:

Am Gründonnerstag gegen 20:40 Uhr wurden wir von der Leitstelle Ansbach alarmiert. Ein Anwohner hat in einem leerstehenden Nachbarhaus einen ausgelösten Rauchmelder wahrgenommen. Vor Ort konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und der Polizei wurde der Besitzer informiert, anschließend konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen


03/2021 Brand Freifläche klein

Datum: 20.02.2021

Alarmzeit: 14:02 Uhr

Art: Brand

Einsatzort: Bruckberg - Kleinhabersdorf

Fahrzeuge: BB 42/1, BB 21/1

Weitere Kräfte: FW Kleinhabersdorf

Einsatzbericht:

Am Samstagnachmittag um 14:02 Uhr wurden wir, zusammen mit der Feuerwehr Kleinhabersdorf, zu einem Freiflächenbrand zwischen Kleinhabersdorf und Bruckberg alarmiert. Zwei Spaziergängerinnen bemerkten die unbeaufsichtigte Brandstelle und verständigten die Feuerwehr. Vor Ort brannten ca. 10m² Äste und Gehölz, die wir mit dem Schnellangriff unseres Tanklöschfahrzeugs ablöschten. Zur besseren Brandbekämpfung wurde der Haufen durch einen Traktor mehrmals verteilt. Um kurz nach 15:00 Uhr rückten beide Fahrzeuge wieder ins Feuerwehrhaus ein


02/2021 Baum über Straße

Datum: 29.01.2021

Alarmzeit: 11:04 Uhr

Art: THL

Einsatzort: Dietenhofen - Kleinhaslach

Fahrzeuge: BB 42/1

Weitere Kräfte: FW Kleinhabersdorf

Einsatzbericht:

Am Freitag, 29.01.2021 um 11:04 Uhr alarmierte uns die ILS Ansbach, mit dem Stichwort „Baum klein über Straße“, auf die Verbindungsstraße von Kleinhaslach nach Kleinhabersdorf. Zusammen mit der Feuerwehr aus Kleinhabersdorf haben wir den Baum beseitigt und die Straße gesäubert. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet


01/2021 Eingedrückter Handmelder

Datum: 14.01.2021

Alarmzeit: 07:41 Uhr

Art: Brand (BMA)

Einsatzort: Bruckberg

Fahrzeuge: BB 42/1

Weitere Kräfte: FW Dietenhofen

Einsatzbericht:

Zum ersten Einsatz des Jahres 2021 wurden wir von der Leitstelle Ansbach am Donnerstag, 14.01.2021 um 07:42 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde eine Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen eingeschlagenen Handbrandmelder. Nach der Erkundung konnte schnell festgestellt werden, dass der Handbrandmelder ohne ersichtlichen Grund betätigt wurde, sodass die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Dietenhofen ihre Alarmfahrt abbrechen konnte